Author Topic: Internetpräsenz  (Read 8131 times)

Offline Mino

• Oberbarde
  • Administrator
  • Uralter Hase
  • *
  • Non omnis moriar.
    • Mino der Barde
Internetpräsenz
« on: 12. March 2010, 20:43:32 »
Hier können wir gemeinsam an der Gestalltung unserer Internetpräsenz arbeiten.
Grüße,
Mino der Barde

Praesis ut prosis, non ut imperes.

Offline Rudolf von Heckenrain

• Etablierter Benutzer
  • *
    • der-waldgeist.eu
Re: Internetpräsenz
« Reply #1 on: 15. March 2010, 19:03:54 »
Hier können wir gemeinsam an der Gestalltung unserer Internetpräsenz arbeiten.

Ich denke, wichtig wäre zuerst einmal eine Seite, auf der sich die einzelnen Mitglieder präsentieren. Mit Foto in Gewandung, Richtigem Namen und Alias-Namen, sowie Beschreibung unserer Rolle im Habichtswalder Haufen. Eine Kurzinfo zu unserem richtigen Leben wäre auch ganz nett.
2. Eine weitere Seite, mit Fotos und Beschreibung von Aktionen an denen wir teilgenommen haben, bzw. die wir durchgeführt haben.
3. Eine Seite mit den Terminen, an denen wir in der Öffentlichkeit zu sehen sind.
4. Eine Seite, mit unseren Reenactment Angeboten, die man bei uns buchen kann. (Damit das Hobby sich auch mal rechnet und nicht nur kostet).
Ich könnte mir in diesem Zusammenhang so einiges vorstellen, z.B. Als komplettes Angebot auf Festen mit mittelaterlichem Speiseangebot, Musik und Tanz und Kampfvorführungen. Auch einzelen Leistungen sollten buchbar sein, so dass jeder, der uns engagieren will, das Programm seinen Wünschen und seinem Geldbeutel entsprechend mit uns abstimmen kann.
« Last Edit: 15. March 2010, 19:16:40 by Rudolf von Heckenrain »

Offline Mino

• Oberbarde
  • Administrator
  • Uralter Hase
  • *
  • Non omnis moriar.
    • Mino der Barde
« Reply #2 on: 05. April 2010, 16:09:44 »
Soooo... langsamen Schrittes voran...

Mein wundervoller und großartiger technischer Admin sonst-was hat meine eigene Website nun (mehr oder weniger) fertig gestellt...
So ähnlich könnte unsere Website dann auch aussehen: http://mino-der-barde.de/

Seht es euch mal an und sagt, was ihr davon haltet... Natürlich würde ich andere Graphiken verwenden, aber der Aufbau könnte der gleiche oder ähnlich sein...

« Last Edit: 05. April 2010, 16:12:25 by Mino »
Grüße,
Mino der Barde

• Etablierter Benutzer
  • *
    • der-waldgeist.eu
« Reply #3 on: 05. April 2010, 18:39:26 »
Faszinierend!
Ich bin begeistert!
Ja, das will ich!

Offline Mino

• Oberbarde
  • Administrator
  • Uralter Hase
  • *
  • Non omnis moriar.
    • Mino der Barde
« Reply #4 on: 05. April 2010, 19:39:36 »
Freut mich, dass dir meine Seite gefällt! :-D
Die Graphiken habe ich selbst gestalltet und programmiert hat's der sonst-was.

Wie wollen wir es mit der farblichen Gestalltung unserer Seite halten? Wir hatten irgendwann mal gesagt grüner Hintergrund und Pergament... Alternativ wären jetzt noch unsere Bannerfarben, Rot und Weiß, eine möglichkeit... Wobei wir die natürlich auch noch ändern können, falls ihr dazu weitere Ideen habt... postet mal vorschläge im Wappenbereich, dann probiere ich verschiedene Farben aus...
Ich mache mal ein paar Skizzen zum Aufbau... Dann kann sich auch sonsti einschalten und sagen, ob's möglich ist oder nicht...

Edit: So, hier die erste Skizze:
Seitenaufbau
Die Wappenschilde unter der Kopfgraphik wären dann die verschiedenen Menuepunkte... Rechts sieht man auf einem Banner unser Vereinswappen, unter den Schilden befindet sich der Text.
« Last Edit: 05. April 2010, 22:09:00 by Mino »
Grüße,
Mino der Barde

• Etablierter Benutzer
  • *
    • der-waldgeist.eu
« Reply #5 on: 06. April 2010, 05:47:10 »
Der sonst-was ist ja richtig gut.
So wie deine Skizze gestaltet ist, könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
Grüner Hintergrund mit Pergament Design, ja das hatten wir mal so angedacht und das finde ich auch weiterhin gut. Sollten wir so machen.

Offline Mino

• Oberbarde
  • Administrator
  • Uralter Hase
  • *
  • Non omnis moriar.
    • Mino der Barde
« Reply #6 on: 06. April 2010, 10:37:35 »
Bevor wir eine Farbgebung für unsere Website festlegen sollten wir wohl erstmal herausfinden, was unsere Bannerfarbein sind. Das sollte, denke ich, irgendwie aufeinander abgestimmt sein.
Grüße,
Mino der Barde

• Etablierter Benutzer
  • *
    • der-waldgeist.eu
« Reply #7 on: 06. April 2010, 10:49:41 »
Ja, richtig

• Etablierter Benutzer
  • *
    • der-waldgeist.eu
« Reply #8 on: 26. July 2010, 17:45:52 »
Ich habe noch mal nachgedacht über den Vorschlag, unsere Intenetseite mit Hilfe eines "Baukastensystems" zu gestalten.
Wenn es so etwas als Freeware gibt, so denke ich, ist das im Moment der beste und schnellste Weg im Internet präsent zu werden.
Wir sollten es tun, denn einige andere Sachen, die wir in Planung haben hängen davon ab, ich erinnere nur a "Das Leben eines Bauern"......
@ Malte: Würdest Du das bitte machen?

Offline sonst-was

• Verwirrter Magier und
  • Administrator
  • Etablierter Benutzer
  • *
« Reply #9 on: 14. September 2010, 01:18:30 »
Eine weitere Frage - bevor ich mich auf die Arbeit stürzen darf, welche ihr mir gerne aufbürden wollt - eine grundlegende Frage: Wozu brauch ein "Haufen" von geschätzten 3 bis max 10 Personen eine Website?

Im weiteren finde ich manche Baukastensysteme echt toll (zu Mino schiel). Das Problem hierbei ist, dass sie eigentlch fast nie eine komplette individuelle Seitengestalltung zulassen. So dürfte eine Menüleiste mit Schilden als Buttons mit einem Baukastensystem nicht ohne weiteres [1] umzusetzen sein.

[1]: Sprich meiner Hilfe, bzw meinem Verständnis der jeweiligen Baukastensoftware vorrausgesetzt.
ElegyofSins: uuund jetzt musst mir verraten, warum Sappel weiß wo welcher Stein liegt ^^
sonst-was: Weil ich dem Spielmeister sonst am Bart zieh!

Offline Mino

• Oberbarde
  • Administrator
  • Uralter Hase
  • *
  • Non omnis moriar.
    • Mino der Barde
« Reply #10 on: 14. September 2010, 12:40:08 »
Wir planen verschiedene Aktionen, die wir auf dieser Website den Leuten Anbieten wollen.
Z.B. ein Seminar, in welchem für einen Tag in die Rolle eines Bauern des hohen Mittelalters schlüpfen und dessen Arbeitsalltag erleben darf.
Außerdem bieten wir Schwertkampfshows, Musik, Handwerk und Lagerleben für Mittelaltermärkte wie auch Privatveranstaltungen.

Jaaaah... Probieren wir es mit einem Baukasten. Kennst du da ein Programm, dass du besonders empfehlen würdest?
Grüße,
Mino der Barde

• Etablierter Benutzer
  • *
    • der-waldgeist.eu
« Reply #11 on: 15. September 2010, 20:03:37 »
Nein, mir ist da kein Programm bekannt, welches herausragende Qualitäten oder gravierende Nachteile hätte.
Such einfach irgend eine Freeware aus die dir sympatisch erscheint.
Bei der Kreation kann ich dir gern zur Seite stehen, ich habe das schon mal gesehen, wie das so geht mit einem Baukastenprinzip.
Wenn man da etwas vorbereitet ist und diszipliniert zur Sache geht, kann man das an einem Tag eintüten.

Offline Mino

• Oberbarde
  • Administrator
  • Uralter Hase
  • *
  • Non omnis moriar.
    • Mino der Barde
« Reply #12 on: 25. September 2010, 14:20:06 »
Sooooo... mein Lieblingstechnischeradmin hat uns ein Baukastensystem rausgesucht! : )
Er hat uns ein sehr hübsches Design eingestellt, wie ich finde, und mit dem Programm ist die Seite sehr schön einfach und übersichtlich mit Inhalt zu befüllen. Selbst ich komme damit klar.
Hier ersteinmal unsere Website:
http://haufen.anwn.de/
Die URL lässt sich noch ändern. :-D (Auch wenn ich da mal wieder auf die Hilfe meines Großartigenlieblingstechnischenadmins angewiesen bin)
Ich lege dir einen Benutzer an, damit du mir helfen kannst die Website zu befüllen. Melde dich am besten telephonisch bei mir, dann erkläre ich dir, wie alles funktioniert.
« Last Edit: 25. September 2010, 15:33:19 by Mino »
Grüße,
Mino der Barde

Offline sonst-was

• Verwirrter Magier und
  • Administrator
  • Etablierter Benutzer
  • *
« Reply #13 on: 25. September 2010, 15:33:53 »
Eine eigene Domain ist recht schnell erledigt, ich muss nur wissen welche ich registrieren sollen ;)

habichtswalder-haufen.de
der-habichtswalder-haufen.de

Oder alternativ anstelle von .de etwas anderes, bspw. .info ... ?
ElegyofSins: uuund jetzt musst mir verraten, warum Sappel weiß wo welcher Stein liegt ^^
sonst-was: Weil ich dem Spielmeister sonst am Bart zieh!

Offline Mino

• Oberbarde
  • Administrator
  • Uralter Hase
  • *
  • Non omnis moriar.
    • Mino der Barde
« Reply #14 on: 25. September 2010, 23:06:53 »
Ich denke "Habichtswalder-Haufen.de" wäre gut. Was meint der Rest?
Grüße,
Mino der Barde