Author Topic: Interessantes und Wissenswertes  (Read 2262 times)

Offline Rudolf von Heckenrain

  • Etablierter Benutzer
  • *
  • Posts: 155
    • der-waldgeist.eu
Interessantes und Wissenswertes
« on: 03. March 2011, 23:51:48 »
Entsinnt ihr euch noch an die Zeit, als wir ind der Namensfindung für unsere Gruppe waren?
Außer dem gewählten Namen " Habichtswalder Haufen" stand auch noch die "Habichtswalder Lanze" in der Endauswahl.
Wir haben uns damals gefragt, was ist eine Lanze, was ist ein Haufen?
Beides waren Bezeichnungen für militärische Einheitsstärken, das wußten wir, mehr nicht. Dank Literatur bin ich seit heute einen Schritt weiter:

1 Ritter mit Reitpferd, + Knappe zu Pferd der das Streitross des Ritters sowie ein Packpferd mit Rüstung und Waffen für den Ritter mitführt + 1 Knecht zu Pferde der für aller Menschen und Tiere leibliches Wohl verantwortlich ist mit Packpferd und Lagergraffel, das nannte man eine Lanze!

10 - 12 Lanzen + Fußkämpfer + Trossgesockse = 1 Haufen

3 - 4 Haufen = 1 Compagnie

Das sind die Definitionen die ich im Karfunkel Combat gefunden habe

Offline mountainhope

  • Neuling
  • *
  • Posts: 39
    • Stephans Webseite
Re: Interessantes und Wissenswertes
« Reply #1 on: 13. March 2011, 15:58:49 »
Dann fehlen uns aber noch ein paar Ritter...  :-)
Lux Lucet in Tenebris

Offline Rudolf von Heckenrain

  • Etablierter Benutzer
  • *
  • Posts: 155
    • der-waldgeist.eu
Re: Interessantes und Wissenswertes
« Reply #2 on: 17. March 2011, 23:47:38 »
Entsinnt ihr euch noch an den MA-Markt im Februar in Delbrück?
Da hatte sich Malte doch für einen Topfhelm interessiert.
Dieser Topfhelm war oben ganz gerade war. Wir alle haben uns gefragt wieso eigentlich? Eine runde oder konische Form wäre doch um einiges sinnvoller gewesen um Schlägen von oben ihre Wirkung zu nehmen.

Des Rätsels Lösung:
 Diese Helme, die oben einfach gerade sind, waren überwiegend für Turnierzwecke gedacht.
Auf der geraden Fläche ließen sich üppige Helmzieren einfacher und sicherer befestigen und die Lanzenstöße kamen ja ausschließlich von vorne.

Offline mountainhope

  • Neuling
  • *
  • Posts: 39
    • Stephans Webseite
Re: Interessantes und Wissenswertes
« Reply #3 on: 20. March 2011, 19:57:33 »
Hört sich plausibel an... aber diese Helme werden als Kreuzfahrerhelme verkauft, was dann ja wieder nicht ganz stimmig ist aber wohl mehr Kohle einbringt ;-)
Lux Lucet in Tenebris

Offline Rudolf von Heckenrain

  • Etablierter Benutzer
  • *
  • Posts: 155
    • der-waldgeist.eu
Re: Interessantes und Wissenswertes
« Reply #4 on: 20. March 2011, 23:28:35 »
Um Ware an den Mann zu bringen ist manchen Leuten fast jedes Mittel recht.
Es lässt sich allerdings auch nicht ausschließen, dass so manch ein Kreuzfahrer aus Finanzgründen auch den Turnierhelm in Kampf tragen musste

Offline Rudolf von Heckenrain

  • Etablierter Benutzer
  • *
  • Posts: 155
    • der-waldgeist.eu
Pfeil und Bogen
« Reply #5 on: 26. April 2011, 15:31:09 »
Ich habe heute einen professionellen Bogenbauer ganz in meiner Nähe kennengelernt. Fertigt Holzbögen jeglicher Art nach Kundenwunsch, egal ob historisch, modern oder fantasy. Hat auch etliche Bögen auf Lager, die man einfach kaufen und mitnehmen kann.
Bei Bedarf sagt mir einfach Bescheid.