So, muss mich gerade ein bisschen sputen, aber hier meine Gedanken zu dem Thema:
ich finde diese Berufsaufteilung erstmal super: 3 Berufe für die 3 aktiven Spieler.^^
Allerdings bin ich ganz stark dafür das Bürgermeisteramt nicht an einen NPC zu geben. Der Bürgermeister ist m.M.n. viel zu wichtig, als dass man das einem NPC zuweisen sollte. Wesshalb seid ihr beide dafür?
Wenn es euch um Quests geht: die braucht ja nicht der Bürgermeister zu vergeben. Er kann ja einen Stadthalter haben oder so.
Außerdem sollte nicht der Bürgermeister die Straßen und öffentlichen Gebäude bauen. Das ist ja schließlich das, was spaß macht.^^ Exklusivrechte auf Bauvorhaben halte ich nicht für Spielspaßfördernd. Das Bürgermeister-/bzw. Schatzmeisteramt sollte als "Zweitberuf" einem der Spieler verliehen werden. Und sich auf die Steuerverwaltung beschränken. Zusätzlich könnte jemand neben seinem Beruf noch das Amt des Kommandanten der Stadtwache erhalten. Wenn weitere Spieler dazu kommen, können wir das ganze system nach belieben umverteilen und erweitern um z.B. Lederer/Gerber, Ziegelbrenner, Alchimisten, Dorfmagier, Apotheker u.v.m....
Sagen wir nur mal als Beispiel:
Borvund - Landwirt & Schatzmeister des Dorfes
Vethalon - Förster & Spielmeister
VoxGratus - Schmied & Kommandeur der Stadtwache
Vox geht also in den Berg, findet Erz & Kohle für seine Schmiede, Stein, den er zum Gebäudebau verkaufen oder einsetzen kann und etwas Gold. Das Gold verarbeitet er zu Münzen, gibt 75% davon dem Schatzmeister Borvund, der es in die Stadtkasse legt. Von dem restlichen Gold kauft er Holzstiehle bei Vethalon um daraus Werkzeug zu bauen. Borvund wiederum kauft von seinem eigenen Geld eine Harke bei Vox, baut damit Getreide an, backt Brot, Vox und Veth kaufen Brot bei Borvund, Veth kauft äxte bei Vox Borvund kauft Holzzäune bei Veth. Spielmeister Veth lässt Orks angreifen. Kommandant Vox rekrutiert mit Geld aus der Stadtkasse Stadtwächter, rüstet sie mit seinen Waffen und Rüstungen aus - evtl. werden sie auch mit Lederrüstungen ausgestattet, die er natürlich mit Geld aus der Stadtkasse beim Förster kauft, je nachdem wie reich die Stadt gerade ist - dann kauft die Stadt Stein bei ihm und Holz beim Förster um eine Befestigunsanlage zu errichten...
Nur zum Beispiel.^^
Was haltet ihr davon? Vielleicht fallen uns ja auch noch mehr Ämter ein...